Geschichte des Mainzer Rotary Jugendpreises

Dr. Dieter Römheld, Past-Präsident des Rotary Clubs Mainz
Dr. Dieter Römheld, Past-Präsident des Rotary Clubs Mainz

1997 haben die drei damals existierenden Mainzer Rotary Clubs auf Betreiben des damaligen Präsidenten des Rotary Clubs Mainz, Dr. Dieter Römheld, im Bestreben, schulisches und außerschulisches Engagement junger Menschen zu würdigen, den Mainzer Rotary Jugendpreis ins Leben gerufen.

 

Er ist Jugendlichen unter 25 Jahren gewidmet, die sich in Mainz und Umgebung in Schule oder Ausbildung befinden und über das übliche Maß hinaus für soziale, kulturelle oder wissenschaftliche Zwecke einsetzen, gleichgültig, ob dies offen oder im Stillen geschieht.

 

Der Preis, der bewusst durch sein breites Spektrum Signalwirkung in der Jugend intendiert, wird für besondere Leistungen im Einsatz für Mitmenschen, in Schule, Beruf und Ausbildung sowie in Kirchen und gemeinnützigen Vereinigungen, für Hilfsbereitschaft in Notällen sowie für besondere Leistungen in Kultur, Wissenschaft oder Wirtschaft vergeben.

 

In den vergangenen Jahren gab es in Mainz zwei Neugründungen von Rotary Clubs, so dass die Preisverleihung nunmehr von fünf Clubs veranstaltet wird.

 

Bis 2010 wurde der Preis im Mainzer Rathaus verliehen; von 2010 bis 2013 nutzte man den Osteiner Hof am Schillerplatz - und von 2014 bis 2017 diente der Drusus-Saal der Mainzer Zitadelle als Austragungsort.

 

Die 22. Verleihung findet erstmals in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur statt.